Zertifizierungsprogramm der Firma Omninet

Das Produkt der deutschen Firma OMNINET ist der OMNITRACKER. Die OMNINET versteht den OMNITRACKER als Geschäftsprozess-Plattform. 1

Der OMNITRACKER wird in seiner Form als Geschäftsprozess-Plattform in die Bereiche Basissystem, BPMN, BI und Applikationen untergliedert.

Daran angelehnt ist das Trainings- und Zertifizierungsprogramm aufgebaut welches sich in die folgenden Ausbildungsrichtungen untergliedert: 2

  • OMNITRACKER Administration
  • OMNITRACKER Process Manager
  • OMNITRACKER BPMN
  • OMNITRACKER Business Intelligence, BI
  • OMNITRACKER Process User

Voraussetzungen und Abhängigkeiten der Module zueinander

Innerhalb der Ausbildungsrichtungen gibt es zwischen den 1-4 tägigen Traingsmodulen zwingende oder optionale Abhängigkeiten, diese sind aus den nachfolgenden Grafiken des Herstellers zu entnehmen.

Trainings, OMNITRACKER-Zertifizierung und OMNITRACKER-Prüfungen

Die Trainings werden im Wesentlichen direkt durch den Hersteller OMNINET am Standort Eckental durchgeführt. Auf Anfrage können Trainings auch beim Kunden Vor-Ort durchgeführt werden.
Nach Beendigung der 1-4 tägigen Trainings- bzw. Schulungsmodule bekommen die Kursteilnehmer das Teilnahme „Zertifikat“ ausgehändigt. Ein Prüfungssystem wie bei vielen anderen Softwareanbietern gibt es nicht. 3
Ein häufig in Ausschreibungen oder Stellenanzeigen gefordertes Omnitracker-Zertifikat ist im Wesentlichen eine Teilnahmebescheinigung.

Genauere Trainingsinhalte und auch Termine bekommt man direkt beim Hersteller: https://de.omnitracker.com/Dokumente_OT_Export/DE_OMNITRACKER_Trainingstermine.pdf 4

OMNITRACKER Administrator 5

Der OMNITRACKER Administrator richtet sich an Administratoren der Plattform um diese technisch installieren und bis ins Detail betreiben zu können.

OMNITRACKER Process Manager 5

Der Omnitracker Process Manager richtet sich primär an Geschäftsprozessverantwortliche, Process Owner. Teil der Ausbildung ist umfangreicher Wissenstransfer zu den OMNITRACKER-Applikationen und grundlegende OMNITRACKER-Kenntnisse.

OMNITRACKER BPMN 5

Zielgruppe dieses Ausbildungspfades sind Administratoren, Business Analysten, Prozessverantwortliche und Prozessmanager. In diesem Ausbildungszweig wird die Basis gelegt um mit dem OMNITRACKER Geschäftsprozesse mit BPMN 2.0 zu modellieren und aussagekräftig zu visualisieren. Ein Fokus in den praktischen Übungen liegt in der Verwendung des OMNITRACKER BPMN Modelers.

OMNITRACKER BI 5

Hier wird das Wissen vermittelt das notwendig ist, um mithilfe des OMNITRACKERS interaktive und aussagekräftige Reports zur Verfügung zu stellen. Die Bandbreite umfasst hier auch ein Self-Service-BI-Dashboard als auch ein Enterprise Reporting.

OMNITRACKER Process User 5

Beide Teile dieses Zweiges werden in einem geschlossenen Training direkt auf die Prozesse des Kunden bezogen und ist daher mit dem Hersteller OMNINET abzustimmen.

Betriebswirt B.A., Fachinformatiker, MCT seit 2006
Ich arbeite als Projekt Manager vorwiegend in Projekten mit Focus auf IT Prozess Management und blogge derzeit darüber auf meinem persönlichen Blog http://www.hanrath.de

Seit 2012 bis 2019 verleiht Microsoft mir den Titel „MCT | Regional Lead Germany“.

-----------------
  1. vgl. https://de.omnitracker.com/DE/seiten/omnitracker.aspx letzter Aufruf: 4.1.2018[]
  2. vgl. https://de.omnitracker.com/DE/seiten/trainings.aspx letzter Aufruf: 4.1.2018[]
  3. Telefonat am 4.1. mit der Firma OMNINET[]
  4. letzter Aufruf des PDF Dokumentes: 4.1.2018[]
  5. vgl. https://de.omnitracker.com/DE/seiten/trainings.aspx letzter Aufruf: 4.1.2018[][][][][]

Schreibe einen Kommentar