Schlagwort-Archive: Virtual Labs

Agenda für den MCT Stammtisch im Januar 2016

Dass Thomas als Regional Lead und ich einen MCT Stammtisch organisieren, haben wir ja schon erwähnt. Der ersten Termin ist am 14.01.2016 ab 19:00 Uhr im Gasthaus zum Stiefel in Bonn. Ich würden uns sehr über eine E-Mail freuen, wenn ihr kommt, damit wir auch genügen Platz für alle haben.

Ein Tipp zum Parken: Die Friedensplatzgarage, die ist sehr nach und auch nicht zu teuer.

Um Voranmeldung wird gebeten (Wegen dem Platzangebot im Gasthaus)

Nun zu Vorläufigen Agenda: Continue reading “Agenda für den MCT Stammtisch im Januar 2016” »

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant und MCT unterwegs und arbeitet bei der steep GmbH in Bonn. Seit neustem arbeitet er auch als MCT Regional Lead.

Vorbereitung: Microsoft Virtual Labs

Gerade für uns Trainer ist es immer wieder sehr aufwändig, sich auf die neuen Produkte vorzubereiten.
Eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung ist, die Technologie gleich ausprobieren zu können, also quasi den Einsatz im realen Umfeld zu sehen. Auch Hinweise und Hilfen für besonders wichtige und komplexe Teilgebiete erleichtern sicher die Einarbeitung.
Microsoft bietet für die Vorbereitung die sogenannten „Virtual Labs“ an. Sie finden sie hier: http://technet.microsoft.com/de-de/virtuallabs
Dies sind vorkonfigurierte Übungsumgebungen, in denen die Funktionalität ausprobiert werden kann und auch geführte Lektionen, die die Kernpunkte abdecken.
Die neusten Produkte sind momentan die Labs „System Center“.
Aber auch die bereits vorhandenen Labs sind sehenswert.